Rezension/Dr. Marita Pabst-Weinschenk - Trainer: Erfolgreich bewerben: Für Ausbildung und Beruf

Brockhaus Scolaris
Titel: Trainer: Erfogreich bewerben: - Trainer: Für Ausbildung und Beruf 
Autorin: Dr. Marita Pabst-Weinschenk
Verlag: Wissenmedia
Erschienen: Januar 2013
Genre: Sach- und Lernbuch 
Seitenzahl: 80 Seiten 
Ausgabe: Broschur


ISBN: 978-3-577-19991-9
Preis:
9,95 € (D)
10,30 € (A)
14,90 CHF (CH)




Ich bedanke mich für den Gewinn des Rezensionsexemplars von Blogg dein Buch

Inhalt
Informieren, trainieren und anwenden: Mit dem Trainer «Erfolgreich bewerben« lernen und üben Sie praxisnah für Ausbildung und Beruf. Frischen Sie Ihr Vorwissen auf, vertiefen Sie das Gelernte und wenden Sie es direkt an.

Ob es darum geht, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren, die passenden Stellenangebote zu finden, ein attraktives Anschreiben zu verfassen oder Vorstellungsgespräche souverän zu führen: »Erfolgreich bewerben« macht fit für den Job.

Abwechslungsreiche Übungen mit ausführlichen Lösungen, Beispielaufgaben aus Eignungstests, Tipps und Checklisten runden den Praxisratgeber ab.

Praxisbezogene Aufgaben für jeden Lerntyp
Vorlagen für Anschreiben und Lebensläufe
Übungen für Vorstellungsgespräche und Eignungstests
Für Schüler berufsbildender Schulen sowie allgemeinbildender Schulen der 9./10. Klasse

Inhalte
Meine starken Seiten: Interesse und Spaß treiben uns an
Vorarbeiten für eine Bewerbung
Erfolgreiche Bewerbungsunterlagen
Es geht zur Sache: Tests, Vorstellungsgespräche & Co.
Nach der Bewerbung ist vor der Bewerbung
Weiterkommen im Beruf

Extras
Individueller Lernplaner
Ausführliche Lösungen
Muster-Lebensläufe


Meine Meinung: 
"Erfolgreich bewerben" ist genau das richtige Trainingsbuch für Schulabgänger oder junge Erwachsene, die sich durch dieses Buch darauf vorbereiten wollen, wie man sich genau bewirbt, welche Fragen beim Vorstellungsgespräch geführt werden. 
Durch Tipps und gezielte Fragen erkennt der Leser, worauf man zu achten hat. Dies kann man durch die Lösungen am Ende kontrollieren, ob man dieses Kapitel des Buches verstanden hat. 
Das Buch ist in 6 Kapitel eingeteilt. Mit jedem weiteren Kapitel steigert sich das Wissen, dass man sich angeeignet hat und die Fragen werden gezielter. 
Ist es sinnvoll, wenn man noch Zeit hat sich zu bewerben, ein freiwilliges Jahr zu absolvieren, damit die Firma sieht, dass man motiviert ist zum Arbeiten?
Macht es einen guten Eindruck, sich einfach zu geben wie man ist?
Ist der Beruf den ich ausgewählt habe, eigentlich die Arbeitsstelle die ich wollte oder möchte. 

Genau solche Fragen werden in diesem Buch behandelt. Ist man den schon so weit, dass man eine Ausbildung antreten kann oder sollte man lieber noch ein Jahr die Schulbank drücken.

Ich bin das Buch mit meiner Tochter durchgegangen und sie ist begeistert von diesem Trainingsbuch. Sie weiß jetzt worauf es ankommt, wenn es Zeit für sie ist sich zu bewerben. 
Mir persönlich hat das Buch gezeigt, wie sich die heutigen Bewerbungsschreiben und Lebensläufe geändert hat. 
Ich habe anhand diesen Buches eine Bewerbung geschrieben und doch auch tatsächlich erfolg gehabt. 
Jeder der einen Neustart in seinem Berufsleben plant, sollte es mit diesem Buch üben. 

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem jungen Erwachsenen oder auch Älteren ans Herz legen, die sich auf die Berufswelt vorzubereiten oder wieder arbeiten möchten. 
Es kann nie schaden, diese Trainingslektüre durchzuarbeiten.

Meine Bewertung:5/5

Kommentare

  1. Das klingt gut :-) Du hättest nähera uf den Aufbau und die Übersichtlichkeit eingehen können, aber naja. Ich sehe solche Bücher kritisch, weil die Spanne groß ist - einige Unternehmen wollte schicke, neue Bewerbungen, anderen ist das egal

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen