Interview/Simone Olmesdahl (bookshouse)



Heute habe ich die wunderbare Ehre, Euch eine Autorin vorzustellen, die ich persönlich treffen durfte. Simone Olmesdahl und ich wohnen im gleichen Ort und da bot es sich ja regelrecht an, sich mal zu treffen. Es war ein tolles Zusammensein . Simone ist ein total lieber und unkomplizierter Mensch. Wir haben viel gelacht und ich habe viel aus dem Leben von Simone erfahren. Es ist ja nicht so, dass nur ich etwas erfahren habe. Sie weiß jetzt auch einiges von mir, aber ich geh mal davon aus, dass das Euch nicht wirklich so wahnsinnig interessiert. Also erzähl ich Euch doch lieber etwas von Simone.



Dann möchte ich Euch mal nicht länger warten lassen und fang dann direkt mal an.

Hallo Simone, danke dass ich Dich persönlich treffen durfte.
Es freut mich auch sehr, dass ich Dich mal kennenlernen darf.

War es eigentlich immer Dein Traum Autorin zu werden?
Nein, überhaupt nicht. Ich hatte mal eine Kurzgeschichte, hab sie aber nie irgendwo eingereicht und das war´s. Ich hatte mir danach auch keine Gedanken gemacht. Ich hab sie in die Schublade gelegt und bin einem ganz normalen Beruf nachgegangen.

Was ist denn aus Deiner Kurzgeschichte geworden? Existiert sie denn noch oder ist sie im Mülleimer gelandet.
Nein, ich hab sie noch und irgendwann wird aus dieser Kurzgeschichte auch ein Roman werden. Soviel steht schon mal fest. Ich hab jetzt durch die „Talent“ Serie gemerkt, dass es doch Spaß macht ein Buch zu schreiben. 

In welche Richtung läuft denn Deine Kurzgeschichte?
Es ist genauso wie „Talent“ ein Jugendroman im Fantasy Bereich.

Ich würde Dein Buch jetzt nicht definitiv in die Jugendrichtung einteilen. Ich finde schon, dass Dein Buch jede Altersgruppe ab 16 Jahren anspricht.
Oh, dann ist es doch von Vorteil für mich, dass sich nicht nur heranwachsende  Jugendliche für mein Buch interessieren.

Das hört sich doch gut an. Dann kann es ja nur besser werden. Vielleicht wird es ja mal ein Bestseller werden.
Nein, das glaub ich eher weniger. Es ist schon ziemlich schwierig, sich auf dem Markt einen Namen zu machen. Gerade was Newcomer oder deutschsprachige Autoren angeht, wobei zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Richtung ein richtiger Boom entstanden ist. Ich mach mir in der Hinsicht keine Sorgen. Ich bin einfach mal gespannt, wie weit ich mit meinem Buch komme.

Wie hast Du es denn überhaupt geschafft, beim bookshouse Verlag unter Vertrag zu kommen?
Eigentlich eher durch Zufall. Ich hatte das Manuskript dem  Sieben Verlag angeboten, dieser hat es aber abgelehnt, da der Verlag keine Jugendbücher verlegt. Frau Campell, vom Sieben Verlag, gab mir dann die Telefonnummer von Stepfanie Bösel, mit der Begründung, dass ihr das Buch bestimmt gefallen würde. Ja und so war`s dann auch und schon hatte ich den Vertrag in der Tasche.

Oh, das hört sich ja super an. Geht nicht jedem Autor so wie Dir. Viele müssen sich ganz schön anstrengen einen Verlag zu finden, der ihnen eine Chance gibt.
Das stimmt, heutzutage ist es nicht ganz so einfach mit seinem Manuskript einen Verlag zu finden, der dann auf Anhieb begeistert ist. 

Ich persönlich fand, dass Dein Buch sehr fließend geschrieben ist und man immer nachvollziehen konnte, warum, was passiert.
Eigentlich hatte ich das Buch in der Ich-Perspektive schon geschrieben gehabt, was mir hinterher nicht gefiel und auch andere nicht wußten, ob sich ein Buch in der Ich-Form gut verkauft. Also bin ich hingegangen und hab das komplette Buch in die dritte Person umgeschrieben.


Auweia! Du hast das ganze Buch umgeschrieben?
Ja, und nicht nur das, sondern insgesamt alle 4 Bände. Die Reihe besteht aus vier Büchern, die alle schon in der Ich-Form geschrieben waren und ich bin jetzt dabei, alle in die dritte Person umzuschreiben, wobei ich noch nicht alle Bänder umgeschrieben habe. Das zweite Buch ist schon umgeschrieben und wird dieses Jahr auch noch erscheinen.

Da werden sich die Leser aber sehr freuen, da ja das Ende sehr offen geblieben ist und man schon wissen möchte wie es mit Anna und Sebastian weitergeht. Ich persönlich fand das Ende sehr traurig und hoffe, dass es mit Anna aufregend weiter geht. 
Ja, es wird auf jeden Fall spannend bleiben, soviel kann ich verraten. Anna macht große Fortschritte, was ihre Gabe angeht und wird mit aller Macht gegen das Böse kämpfen.
Der vierte Teil der Reihe  wird es sehr, sehr tief in die Mythologie eintauchen, das war Recherche hoch zehn.


Wie ist das Buch denn entstanden? Hattest Du schon eine Geschichte im Kopf oder wie muß man sich das vorstellen?
Also, ich kannte die Geschichte noch gar nicht, aber meinen Charakter. Er ist ein bisschen aus der realen Welt gezogen und dann entstand erst die Geschichte drum herum.

Wie lange hast Du gebraucht bis das Buch fertig war?
Ganz, ehrlich. Es waren 14 Tage. Aber das Umschreiben von der Ich-Perspektive hat 3 bis 4 Monate ungefähr gedauert.
Heidenei, das ist ja Wahnsinn

Viele Autoren, die ich bisher kennengelernt habe, habe ich immer gefragt, wie der erste Satz im Buch zustande kam. War er bei direkt im Kopf oder musstest Du lange überlegen?
Ich glaub, ich hatte insgesamt 30mal den Satz geändert bis er stand.

Wie gehst Du mit Lob oder Kritik um?
Einige Leser waren von dem Cliffhanger nicht begeistert, obwohl es ja einen zweiten Teil gibt, andere wiederrum waren begeistert. Es ist immer unterschiedlich. Da es sich ja um Band 1 der Reihe handelt, kann man damit rechnen, dass es mit den Protagonisten weitergehen wird.

Welches Genre liest Du denn überhaupt?
Oh, ich les ein komplett anderes Genre. Ich liebe Thriller.

Ich habe auf Facebook gelesen, das Du Dich sehr für Tiere, besonders Hunde, in Not einsetzt.
Ja, das ist richtig. Ich bin Mitglied beim Tierfreunde-Musher e.V. Dieser Verein kümmert sich um Hunde, dass sie in gute Hände abgegeben werden.

Hast Du denn selbst einen Hund?
Ich hatte insgesamt sieben Hunde, davon sind leider zwei Hunde gestorben. Hab mir dann aber wieder einen Hund dazu geholt. Also hab ich jetzt insgesamt sechs Hunde.

Ohha, sechs Hunde. Das hört sich nach viel Arbeit an. Hast Du denn genug Platz für Deine Hunde?
Ja, ich hab ein großes Grundstück und ich wohne sehr idyllisch, so das meine Hunde sehr guten Auslauf haben. 
Ich bekomme hin und wieder auch mal einen Pflegehund, der nicht sozialisiert ist und ich nehme mich dann diesem Hund an und bring ihm alles bei, was er noch nicht kann. In der Regel bekomm ich das sogar sehr gut hin.


Du hast also im Grunde 3 Berufe. Du bist im Pflegedienst tätig, Du bist Hundetrainerin und Autorin.
Ja genau. Ich hab einen vollen Terminkalender. Es kommt also nie Langeweile auf.  
Ich arbeite meistens im Nachtdienst und geh dann auch früh morgen, wenn noch keiner unterwegs ist mit meinen Hunden raus, damit sie sich dann auch richtig austoben können.
Find ich super. Ich selbst hab ja auch einen Hund, Alfred mein Mops. Bei ihm hab ich was das bezüglich angeht keine Schwierigkeiten. Er ist immer froh, wenn er wieder nach Hause darf und sich irgendwo in der Wohnung hin kuschelt.

Demnächst startet ja eine Leserunde bei Lovelybooks.
Ja, es ist eine geplant, wobei noch kein festes Datum steht. Ich freu auch schon sehr darauf, da man ja dann viel darüber erfährt, wie die Leser mein Buch finden.
Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ich verfolge gerne solche Leserunden, da ich es immer interessant finde, wie andere das Buch interpretieren.


Ich wünsche Dir weiterhin sehr viel Erfolg mit Deinem Buch. Es hat mich riessig gefreut, das ich Dich persönlich kennenlernen durfte und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.





Ich hatte die Bedienung, die uns hinterher aus dem Cafe geworfen hat, da es schon so früh schloss, gebeten, noch ein Bild von uns beiden zu machen. Also, eher ein „Beweisfoto“, das ihr einigermaßen gelungen ist. Sie hätte mich persönlich, ein wenig schöner hinkriegen können. :)

Kommentare

  1. Tolles Interview. Und wie diplomatisch du "Da werden sich die Leser aber sehr freuen, da ja das Ende sehr offen geblieben ist" ausgedrückt hast - richtig gehend ist es ein gemeiner Cliffhanger und unsereins muss UNBEDINGT Band 2 lesen, um zu wissen, wie es weiter geht. Sowas macht mich ganz hibbelig, aber ehrlich: Ich liebe Cliffhanger (am allerliebsten, wenn ich den Nachfolgeband schon da hab) ;-)

    LG Kerry

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen